Eine glasklare Nacht – und richtig was geschafft!

am 18.08.2025 war mal wieder eine dieser seltenen Nächte, in denen einfach alles gepasst hat: Kein Sahara-Staub, kein Dunst, einfach glasklare Bedingungen – und das habe ich natürlich direkt ausgenutzt!


🔭 Mit dem SeeStar unterwegs – Pelikannebel & Andromeda

Ich habe den SeeStar S50 auf zwei lohnenswerte Ziele angesetzt:

den Pelikannebel (IC 5070) und die Andromedagalaxie (M31).

Beide Sessions liefen richtig gut, und ich habe ordentlich Rohmaterial gesammelt.

Die Daten werde ich demnächst in SetiAstro stacken und nachbearbeiten – und wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, gibt’s die Ergebnisse vielleicht sogar früher als vom Helix- oder Schwan-/Omega-Nebel. Ihr könnt gespannt sein!


📷 Sony Alpha 7R II – ganz ohne Nachführung

Zusätzlich war meine Sony Alpha 7R II im Einsatz – diesmal ganz bewusst ohne Nachführung, um zu testen, wie weit ich mit kurzen Belichtungen und einem lichtstarken Objektiv komme.

Verwendet habe ich das Viltrox 135mm f/1.8, damit ging’s ebenfalls auf M31. Es sind zwar nur ein paar Belichtungen geworden, aber ich bin echt neugierig, was sich mit SetiAstro aus dem Material noch machen lässt. Ich mag solche Tests, gerade wenn es darum geht, das Maximum aus einfachen Mitteln rauszuholen.


🌌 Schwan-Konstellation – mit dem Kit-Objektiv

Ich hab außerdem noch zum APS-C-Standardobjektiv von Sony (18–135mm) gegriffen und es auf 18mm – f/3.5 gestellt. Damit habe ich gezielt die Schwan-Konstellation anvisiert – ein richtig schöner Ausschnitt des Sommerhimmels. Diesen konnte man auch mit bloßem Auge richtig gut erkennen!

Auch hier sind ein paar Serienbilder entstanden, die ich demnächst stacken werde. Gerade mit diesem einfachen Setup bin ich gespannt, wie viel Struktur und Tiefe im Sternenfeld zu holen ist.


ich würde mich übrigens über ein Abo sehr freuen! komplett Kostenlos


🌠 Milchstraße im Süden – Adler, Omega, Trifid

Und ich habe natürlich auch versucht, die südliche Milchstraße einzufangen – unter anderem in Richtung:

Adlernebel (M16) Omega-Nebel (M17) Trifid- & Lagunennebel und umliegende Felder der galaktischen Ebene

Auch hier ging es erstmal nur um ein paar Testaufnahmen – aber wenn alles klappt, wird daraus vielleicht ein schönes Stack mit sommerlichem Milchstraßengefühl.


🛠️ In Planung: Endlich Nachführung

Demnächst kommt bei mir ein neues Teil ins Setup: die SkyWatcher Star Adventurer 2i WiFi – eine super kompakte Montierung, die sich einfach auf ein normales Fotostativ setzen lässt. Damit kann ich dann endlich mit der Sony auch längere Belichtungen machen.

Ich freue mich schon, mit der Nachführung nochmal gezielt auf Andromeda zu gehen – mit 30 Sekunden oder sogar noch längeren Belichtungen. Da wird man dann hoffentlich nochmal einen ganz anderen Detailgrad rausholen können.


📌 Fazit: Klarer Himmel, klare Fortschritte

Die Nacht war echt top. Ich hab viele verschiedene Setups getestet, viel aufgenommen – und hab jetzt einiges an Material, das in den nächsten Tagen, Wochen oder auch Monaten verarbeitet werden will.

Was am Ende dabei rauskommt, wird sich zeigen – aber ich freu mich auf alles, was da kommt. Und wer weiß: Vielleicht überrascht mich die ein oder andere „Nebenaufnahme“ sogar mehr als geplant.

Clear Skies & bis bald!

– Phillip (Astro-Kirchberg)

Hinterlasse einen Kommentar